Kruzitürken – ein Fall für Kommissar Pascha

11. Januar 2015 | Von | Kategorie: Autor, Su Turhan

KruKruzitürken ist der dritte Fall des deutsch-türkischen Kommissars Zeki "Pascha" Demirbilek.zitürken ist der neuste Band aus der Krimiserie um den Münchner Kommissar Zeki „Pascha“ Demirbilek. Er ist der Leiter des Migra-Teams der Münchner Mordkommission und zuständig bei Morden an Ausländern. Zeki ist seit sechs Jahren geschieden und lebt mit seinem erwachsenen Sohn Aydin und dessen schwangeren Freundin Jale, die als Polizistin in Zekis Migra-Team arbeitet, zusammen. Seit Zeki weiß, dass er Opa wird, versucht er seine Ex-Frau zurück zu gewinnen.

Kruzitürken ist der dritte Fall des deutsch-türkischen Kommissars Zeki Demirbilek

Im Krimi Kruzitürken spielt  Aydin, der in München Musik studiert, bei einer Bauchtanzvorführung. Seine Frau sitzt im Publikum und ist somit die erste Polizistin vor Ort, als eine tote Bauchtänzerin hinter der Bühne gefunden wird. Da die Tote einen deutschen Pass besitzt, ist nicht die Migra, sondern die „normale“ Mordkommission zuständig. Noch während die Gerichtsmedizinerin die Leiche untersucht, findet die Polizei eine weitere tote Person, dieses mal mit einem ausländischen Pass. So ermittelt die Migra und die Mordkommission gemeinsam in den beiden Mordfällen. Beide Morde waren brutal, doch auf unterschiedliche Art.

Kruzitürken ist ein spannender Krimi, der in München und Istanbul spielt

Um Licht in das Dunkel zu bringen, müssen Zeki und seine Kollegen erst einmal die Motive finden. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf die Eltern eines toten Mädchens, dass bei einer der Toten Bauchtanz Unterricht genommen hat. Es geht um Homosexualität und darum, dass sie in der türkischen Kultur nicht vorkommen darf. Es geht um Pädophilie, was sich allerdings als für den Fall zweitrangig herausstellt.

Langsam ergeben alle Informationen einen Sinn und als Zeki nach Istanbul reist und den Fall zu lösen, löst er auch gleichzeitig seine privaten Probleme. Nachdem er einen Mörder identifiziert hat, reist er von der Türkei nach Berlin, wohin ein Verdächtiger geflüchtet ist. Es kommt zum Showdown in der Hauptstadt und am Ende werden fast alle Fragen beantwortet. Am Ende löst Zeki sogar noch einen Fall, in dem er gar nicht ermittelt hat. Kruzitürken ist ein unterhaltsamer deutsch-türkischer Krimi mit einem sympatischen Ermittlerteam.

Schlagworte: ,

Schreibe einen Kommentar