Brad Meltzer - Meister des Politthrillers

Brad Meltzer wurde am 1. April 1970 in New York geboren, wo er auch aufwuchs, später zog die Familie nach Südflorida. Dort erwarb er seinen Highschool Abschluss. Er machte seinen Abschluß an der University of Michigan und zog nach Boston, wo er tagsüber im Verkauf beim „Games Magazine“ arbeitete und nachts an seinem ersten Roman schrieb. Später schloss er sein Studium an der renommierten Columbia Law school ab. 1998 veröffentlichte Brad Meltzer seinen ersten Roman „The Tenth Justice“ in der Übersetzung „Der zehnte Richter“, es folgten bislang sieben weitere.

Brad Meltzers verschiedene Karrieren

Meltzer hat eine Reihe von erfolgreichen Romanen, meist Politthriller veröffentlicht, die es alle auf die New York Times Bestseller Liste geschafft haben. Er hat die Vorlage zu mehreren Fernseh Drehbüchern geschrieben und ist als Comic Autor erfolgreich. Als Comic Autor erhielt er eine Auszeichnung.  Die von ihm mitentwickelte  Fernsehserie „Jack und Bobby“ hingegen floppte, sie wurde bereits nach der ersten Staffel abgesetzt. Er hat eine Fernsehserie auf dem Geschichtskanal, mit der er sehr erfolgreich ist.

Brad Meltzer hat 1996 eine der ersten „Autoren Webseiten“ erstellt. 2010 veröffentlichte Meltzer das erste Sachbuch. Es sind  52 Kurzgeschichten über das Leben von Personen, die die Helden seines Sohnes sind. Ein vergleichbares Buch für seine Tochter hat er zwischenzeitlich auch herausgegeben. Das Buch schoss direkt auf Platz zwei der New York Times Bestsellerliste. Brad Meltzers Polit Thriller wurden in fünfundzwanzig Sprachen übersetzt.

Brad Meltzer Weg zu Thrillerautoren

Meltzer kam eher zufällig zum Schreiben und anders als andere Autoren, versucht er beim Schreiben möglichst nah an der Wahrheit zu bleiben. Wenn er über Orte schreibt, muß er hinfahren und sie sehen, damit er glaubhaft wirkt. Die Geschichten und Handlungen kommen dann von ganz allein.

Im September 1996 war er Mitglied einer Arbeitsgruppe bestehend aus CIA, FBI, Psychologen und dem Amt für Heimatschutz, die über neue Wege nachdenken sollen, wie Terroristen Amerika bedrohen könnten.

So ist Meltzer nicht nur als Autor spannender Thriller begehrt, sondern auch als Experte. Das macht seine Bücher spannend und lesenswert.

Er lebt mit seiner Frau, der Anwältin Cori Flam und ihren drei gemeinsamen Kindern in Südflorida.